Kontaktperson
Podbielskiallee 69-71
Berlin
DE 14195
DAI-OA-A
Deutsches Archäologisches Institut, Berlin, Archiv der Orient-Abteilung
Im Jahr 1996 fasste das Deutsche Archäologische Institut seine bis dahin von unterschiedlichen Arbeitseinheiten betreuten, im Vorderen Orient angesiedelten Forschungsprojekte in einer eigenen Abteilung zusammen. Aus den zuvor schon aktiven Forschungseinrichtungen in Bagdad (Abteilung seit 1955), Sana'a (seit 1978) und Damaskus (seit 1980) wurden Außenstellen der neuen 'Orient-Abteilung'. Ihr wurden darüber hinaus die Unternehmungen in Syrien, Jordanien sowie im Irak und Jemen zugewiesen. Die Orient-Abteilung erhielt ihren Sitz in Berlin, in enger Nachbarschaft zur Zentrale des DAI, während die Außenstellen nach wie vor in den genannten Städten angesiedelt sind.
Heute erstreckt sich das Arbeitsgebiet der Abteilung von den Regionen südlich der Türkei und westlich des Iran (Irak, Syrien, Libanon, Jordanien) bis in den Süden der Arabischen Halbinsel (Saudi-Arabien, Jemen, Katar). Mit Themen, die inhaltlich eng mit diesem Gebiet verknüpft sind, werden auch Projekte in Ostafrika (Äthiopien) durchgeführt. Hinzu kommen prähistorische Forschungen in der Südosttürkei, die in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung Istanbul des DAI durchgeführt werden. Seit 2007 unterhält das DAI Forschungsstellen am Deutschen Evangelischen Institut für Altertumswissenschaft des Heiligen Landes (DEI) in Amman und Jerusalem.
Das Archiv ist im Institutsgebäude der Orient-Abteilung in Berlin angesiedelt.
Das Archiv ist Teil der Orient-Abteilung des Deutschen Archäologischen Instituts mit Sitz in Berlin.
Zu den Beständen gehören:
Das Archiv ist nach vorheriger schriftlicher Anfrage für wissenschaftliche Zwecke zugänglich.
Das Archiv befindet sich circa 10 Minuten zu Fuß von der U-Bahn Station Podbielskiallee (U3) entfernt. Das Archiv ist nur über eine Treppe zu erreichen.
Der Zugang zum 'Orienthaus' erfolgt nach Anmeldung an der Pforte am Haupteingang des DAI (Podbielskiallee 69-71, 14195 Berlin).
Die Einsichtnahme des Archivguts erfolgt im Lesesaal der Bibliothek der Orient-Abteilung (im Erdgeschoss des 'Orienthauses').
Keine
ISIL DE-2858
ISDIAH - International Standard for Describing Institutions with Archival Holdings, 1st ed., International Council on Archives, 2008
Entwurf
Teilweise
Überarbeitung: 07.08.2020
Webseite des DAI: